Meine Utopie #17. Marcus Vetter.
Wir sprechen mit Marcus Vetter über seine Idee einer besseren Welt.
Im Rahmen der Berlinale war der Dokumentarfilmer und freie Autor Teil der unabhängigen Amnesty International Jury – er selbst ist bereits vielfach preisgekrönt, unter anderem dreifach mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Filmpreis und dem Cinema for Peace Award. Mit der Gründung des Vereins Cinema Jenin e.V setzt sich Marcus Vetter außerdem für die Wiedereröffnung eines Kinos im Westjordanland ein – das Projekt entstand in Zusammenhang mit seinem Dokumentarfilm „Das Herz von Jenin“.
Mehr unter: www.cinemajenin.org
____
Lemonaid ist ein Projekt aus Hamburg-St. Pauli. Wir produzieren faire Getränke: Lemonaid & ChariTea. Unsere Rohwaren stammen von Kleinbauern aus aller Welt – so unterstützten wir eine nachhaltige und gerechte Landwirtschaft. Daneben finanzieren wir mit jeder Flasche Sozialprojekte in den Anbauregionen, bis dato mit 100% unserer Profite. Das ist unser Beitrag für eine bessere Welt.
Mehr unter: www.lemonaid.de / www.charitea.com / www.lemonaid-charitea-ev.org
____
Die FilmFabrique ist das Netzwerk der Filmschaffenden im Hamburger Gängeviertel. Das Gängeviertel ist ein selbstverwaltetes Quartier mit kulturellen und sozialen Nutzungen. Entstanden aus Protest gegen den geplanten Abriss des Areals, ist es heute ein prägendes Element der Hamburger Kulturlandschaft – und gelebte alternative Stadtentwicklung.
Mehr unter: www.filmfabrique.de
____
Neugierig, unvoreingenommen und unkonventionell – so geht das Wirtschaftsmagazin enorm an die wichtigen Fragen unserer Zeit heran. Als Medienpartner von ‚Meine Utopie‘ liefert die enorm-Redaktion exklusive Zusatzinformationen zu den Interviewpartnern.
Mehr unter: www.enorm-magazin.de/meine-utopie