Viva la revolucion de limones.
Lemonaider Felix ist immer noch auf der Suche nach neuen Quellen für mehr Limettensaft, der biologisch und fair gehandelt wird.
Vor Ort konnte er sich durch direkten Kontakt zu Farmern, Saftproduzenten und Händlern erste Einblicke in Arbeitsumstände und Lebensweisen der Arbeiter verschaffen. Herausforderungen, Probleme und Chancen der lokalen Agrarwirtschaft ließen sich erahnen.
In Guadalajara im Bundesstaat Jalisco hat Felix an einem Workshop von Fairtrade und RootCapital für Social Businesses teilgenommen. Neben spannenden Seminarinhalten, hat er die Möglichkeit wahrgenommen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, einige Kooperativen kennenzulernen und neue Interessenten für das Projekt zu gewinnen.
Im Norden hat Felix zwei Bio-Kooperativen besucht, die Limetten anbauen und dabei unseren Partner für den leckeren Agavendicksaft Nekutli kennengelernt. Er konnte sich über die Produktionsprozesse informieren, sowie aufschlussreiche Gespräche mit den Mitarbeitern führen. Nekutli zahlt einen fairen Lohn, nämlich je nach Position 250 Peso aufwärts, bei einem offiziellen Mindestlohn von 75 Peso pro Tag.
In Dragon Daboxtha hat Felix eine Kleinbauerkooperative besucht, mit der Lemonaid bereits seit einigen Jahren zusammenarbeitet. Neben dem gesamten Ernteprozess und der Nutzung aller Einzelteile der Agave, wurde ihm gezeigt, was bisher mit der Fairtradeprämie umgesetzt wurde: Für die Grundschule wurden einige Computer angeschafft und ein neues Gebäude mit zwei Klassenzimmern gebaut.
Gemeinsam mit dem Gründer der Organisation PECED (http://peced.com.mx), die Kleinbauern darin unterstützt, langfristige Partnerschaften zwischen Einzelhandel und Agrarwirtschaft zu fördern, um einen stabilen Markt ohne preissteigernde Zwischenhändler zu schaffen, hat Felix an einer Konferenz teilgenommen. Hier konnte er nicht nur Einiges über den Ausbau der lokalen Wertschöpfungskette, Innovationen im ländlichen Raum und die Verarbeitung von Agrarprodukten lernen, sondern auch die Idee des fairen Handels und unser Projekt in Mexico vorstellen. Großes Interesse und der Wille zum Handeln waren die durchweg positiven Reaktionen der Teilnehmer.
Felix bleibt dran an den fairen Limetten- und wir an ihm..
In seinem Blog könnt ihr die aktuellen Infos, wissenswerte Fakten, sowie weitere tolle Bilder sehen: http://felizlimon.tumblr.com