Slow Food (& Drinks)

Seit Anfang an sind wir mit Lemonaid und Charitea Mitglied der Slowfood Organisation.
Lahmes Essen? Ganz und gar nicht..

 

Die mitgliedergestütze Non-Profit Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, im Gegenteil zum uniformen, globalisierten Fast Food regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und bewusst heimische Produkte zu fördern. Genuss und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund – gut, sauber und fair soll produziert und gehandelt werden. Was dank des sympathischen Gründers Carlo Petrini bereits 1989 klein anfing, hat mittlerweile nicht nur eine weltweite Reichweite und großen Respekt in Politik und Wirtschaft, sondern auch über 100 000 Mitglieder. Wir sind eines davon, denn auch wir sind bewusste Genießer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Unsere Limonaden sind fair und lecker. Gemeinsam setzten wir uns dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu Nahrung hat, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält.

 

Carlo Petrini, Gründer der Slow Food Organisation

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Im Rahmen der nationalen Zweigstelle Slowfood Deutschland e.V. gibt es kreative Köpfe der Slow Food Youth, die coole Aktionen wie das Sauercrowdstampfen oder die Schnippeldisko ins Leben rufen, um der Lebensmitterlverschwendung den Kampf anzusagen. Hier werden auch schon mal Gelder für Biobauern aus der Region gesammelt, die neues Gerät brauchen. Im Gegenzug gab es Sauerkraut für alle Aktionsteilnehmer. Wir haben 2 Paletten Limos beigesteuert.

 

Die Slow Food Youth stellt sich vor:

http://vimeo.com/94749607

 

In Berlin wurde zu feiner Tanzmusik von Tiefschwarz gestampft und getanzt: http://vimeo.com/93256472

 

Unter dem Motto „Teller statt Tonne“ macht Slow Food Deutschland e.V. gezielt auf das Problem der Verschwendung aufmerksam. Aus verschmähtem Gemüse, das wegen kleinster Schönheitsfehler nicht in den regulären Handel kommt, kochen Aktivisten und Freiwillige leckere Gerichte und verspeisen sie gemeinsam mit interessierten Bürgern an langen Tafeln auf öffentlichen Plätzen.

 

Die Kulinarische Protestaktion der Slow Food Youth, die „Schnippeldisko“ wird mit guter Musik und einer Menge Spass begleitet. Vorträge und öffentliche Diskussionen lenken weitere Aufmerksamkeit auf das Problem – und bieten gleichzeitig Löungsansätze im Sinne von Slow Food. Weltweit gibt es Foodaktivisten, die schnippeln, was das Zeug hält. In Korea heist die Schnippeldisko übrigens Yorigamu.

 

Schnippeldisko in Berlin

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Slowfood veranstaltet außerdem bedeutende Fachmessen im Bereich Nahrungsmittel, wie zum Beispiel den Salone del Gusto in Turin oder oder die Messe des guten Geschmacks in Zürich, bei denen wir mit eigenen Ständen und Limo-Selbermach-Stationen vertreten sind.

 

Slow Food Markt des guten Geschmacks in Stuttgart

Slow Food-Messe 2012, Stuttgart


Aktuell werden wir in Turin beim Salone del Gusto vom 23.-27.10.2014

http://www.salonedelgusto.com/

und in Zürich beim Markt des Genusses vom 14.-16.11.2014 vertreten sein. http://www.slowfoodmarket.ch/

 

Infos zu weiteren Veranstaltungen findet Ihr hier:

projekte_und_aktionen

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